Zahnarzt -Kontrolle der Zähne

Im Leben eines Pferdebesitzers gibt es den ein oder anderen Termin, der zur regelmäßigen Routine gehört. Dazu gehört z. B. das Impfen, die Entwurmung oder eben die Kontrolle der Zähne.

Was haben den die Zähen mit Kotwasser zu tun?

Der ein oder andere mag sich nun fragen, was denn Zähne mit Kotwasser beim Pferd zu tun haben. Die Zähne können einen ganz entscheidenen Einfluss auf Kotwasser haben. Wenn diese nicht in Ordnung sind und das Pferd dementsprechend das Futter nicht richtig fressen kann, kommt dies auch falsch zerkaut im Magen an. Das wiederum belastet dann die Darmflora und kann Kotwasser bewirken.

Wissenswertes über Zähne beim Pferd

Im Maul eines gesunden, erwachsenen Pferdes befinden sich zwischen 36 und 44 Zähne. Die Zähne reiben sich ab. Um das auszugleichen, werden sie bis zu einem Alter von 15 Jahren (ungefähr) kontinuierlich nachgeschoben. Bei Pferden treffen der Ober- und Unterkiefer nicht direkt aufeinander. Der Oberkiefer ist breiter als der Unterkiefer. Das bedeutet, dass nur etwa ein Drittel der Kauflächen aufeinander treffen. Diese treffen auch nicht gerade aufeinander. Daraus resultiert, dass bei vielen Pferden die Abnutzung der Zähne nicht gleichmäßig ist. Oft sind an den unteren Zähnen Kanten an der Innenseite, bei den oberen an der Außenseite (Quelle). Diese Kanten werden auch als Haken bezeichnet.

(Bildquelle)

Die Auswirkungen, wenn die Zähne nicht regelmäßig kontrolliert werden

Abgesehen von den Auswirkungen auf die Verdauung können auch die Kanten/Haken Beschwerden verursachen. Wenn man sich vorstellt, dass man selbst solche Kanten an den Zähnen hat und damit entweder sich immer an der Wange oder an der Zunge verletzt, ist glaube ich klar, dass das nicht angenehm ist. Wenn dann noch ein Gebiss ins Maul kommt, wird es noch unangenehmer. So oder so sollte daher eine regelmäßige, im Normalfall (wenn keine Krankheit vorliegt) einmal im Jahr, Kontrolle der Zähne vorgenommen werden. Das bedeutet ebenfalls, dass ein Pferd, welches ungewohnt widerwillig beim Reiten im Maul ist, möglicherweise einfach Probleme mit den Zähnen hat. Die Zähne und das Pferd halten sich nicht unbedingt an den Jahresrythmus 😉

Meiner Meinung nach sollten Pferdebesitzer, dessen Pferde Kotwasser oder andere Verdauungsschwierigkeiten haben, die Zähne immer besonders im Auge behalten. Wie schon erläutert, wenn das Futter nicht richtig zerkaut werden kann, wie soll es dann im Darm vernünftig verarbeitet werden können? Dies ist dann für den Magen und Darm belastend.

(Bildquelle)

Sedierung ja oder nein?

Immer wieder gibt es Diskussionen, ob bei einer Zahnbehandlung eine Sedierung sinnvoll ist oder nicht. Diese Frage muss natürlich jeder Pferdebesitzer für sein Pferd und sich selbst beantworten. Ich kann hier nur für Pascha und für mich sprechen.
Eine Sedierung ist natürlich eine Belastung für den Magen. Ich frag mich allerdings, ob es für das Pferd nicht ein unglaublicher Stress ist, wenn es die Behandlung komplett mitbekommt? Davon unabhängig erklärte mir unsere Tierärztin, dass man ohne Sedierung an die Zähne die ganz, ganz hinten sind, gar nicht ran käme. Dafür ist das Maulgatter nicht ausreichend, die Pferde könnte ohne Sedierung trotzdem dann zubeißen. Die Konsequenz ist, dass die Zähne nicht behandelt werden und somit weiterhin Auslöser für Beschwerden sein können.

Tierarzt oder spezieller Pferdezahnarzt?

Oft wird dafür geworben, dass man doch den Pferdezahnarzt für die Zähne anrufen soll. Prinziell natürlich ein guter Gedanken, den Spezialisten kommen zu lassen. Ein Bisschen vorsichtig sollte man aber schon sein. Es gibt viele, die wirklich gut auf Zähne spezialisiert sein, aber nicht sedieren dürfen. Damit wäre man dann wieder bei den Vor- und Nachteilen einer Sedierung 😉

(Bildquelle)

Und wie ist das nun bei Pascha?

Paschas Vorbesitzer haben die Zähne natürlich regelmäßig kontrollieren lassen. Trotzdem entschied ich mich, obwohl die Kontrolle erst ca. ein halbes Jahr her war, die Zähne kontrollieren zu lassen. Ich wusste, dass die Vorbesitzerin sich für die Variante ohne Sedierung entschieden hatte und wollte auf Nummer sicher gehen. Bedeutet, dass ich für mein Pferd entschieden habe, dass er die Zähne mit Sedierung gemacht bekommt. Über die Frage, ob Tierarzt oder Spezialist habe ich auch lange nachgedacht. Unsere Tierarztpraxis hat zwei Tierärztinnen, die sich in diesem Bereich fortgebildet haben. Somit habe ich mich dann für diese Alternative entschieden. Bisher sind wir mit dieser Varantie zufrieden. Bei uns stehen die Zähne, wenn nix Unerwartetes dazwischen kommt, immer im Februar auf dem Programm. 😉

Hat die Kontrolle der Zähne in Bezug auf Kotwasser etwas ergeben?

Bei Paschas Zähnen war, bis auf ein paar Kleinigkeiten, bisher immer alles in Ordnung. Die Ursache für das Kotwasser ist also auch hier nicht zu finden gewesen. Aber so konnte wir diese als mögliche Ursache zumindest auch ausschließen. Das ist ja auch ein Schritt in die richtige Richtung. 🙂

Liebe Grüße
Pascha und Rebecca

Ein Gedanke zu „Zahnarzt -Kontrolle der Zähne

  1. Pingback: Ursachen für Kotwasser bei Pferden - ein kurzer Einblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert