Über uns

Willkommen auf meinen Blog zum Thema “Kotwasser bei Pferden”.

Sinn dieses Blogs ist es, meine Erfahrungen zu diesem Thema mit euch zu teilen und so einen Austausch zu erzeugen.

Beginnen möchte ich mit ein paar allgemeinen Dingen.

Zuerst ein kleiner Hinweis:

Ich habe keine Ausbildung in Bereich der Tiermedizin oder sonstiges in Hinsicht auf Kotwasser. Alles was ich hier schreibe bezieht sich auf Erfahrungen und Beobachtungen, die ich diesbezüglich gemacht habe. Diese wiederum beziehen sich auf mein Pferd und können bei einem anderen Pferd komplett anders aussehen. Zusätzlich weise ich darauf hin, dass ich keine bezahlte Werbung betreibe. Alle Produkte, die im Laufe der Zeit hier genannt werden, wurde von mir selbst gekauft. Ich bitte euch, das im Hinterkopf zu behalten.

Der Hintergrund:

Im Oktober 2017 wurde ein Friese Teil unserer Familie. Dieser heißt Paschier von Talhof (kurz Pascha genannt) und war zu dem Zeitpunkt 12 Jahre alt. Es war bekannt, dass er Probleme mit Kotwasser und weichen Haufen hatte. Wir haben dies allerdings nicht für besonderes schwierig gehalten und geglaubt, dass sich das schnell in den Griff bekommen lässt. Soviel kann ich euch schon verraten, dieser Glaube war eine totale Fehleinschätzung. Kotwasser erfolgreich zu behandeln ist gar nicht so einfach, denn Kotwasser kann 1000 Ursachen haben. Die eine Ursache herauszufinden kann sich teilweise als sehr schwierig darstellen. Derzeit ist es Stand, dass bereits eine Besserung erreicht wurde, aber der Kampf gegen das Kotwasser noch nicht abgeschlossen ist.


Wer steckt hinter diesem Blog?
Der Hauptdarsteller des ganzen ist natürlich Pascha. Er ist der Grund, wieso diese ganzen Bemühungen überhaupt stattfinden. Ansonsten gibt es noch meine Wenigkeit. Ich bin Rebecca, 30 Jahre alt und komme aus Witten. Mit 9 Jahren entdecke ich die Pferde und das Reiten für mich und seitdem ist die Leidenschaft Pferd ein fester Bestandteil in meinem Leben. Im Oktober 2017 erfüllte ich mir endlich meinen großen Traum – ein eigenes Pferd. Wenn mir voher jemand gesagt hätte, dass mein erstes Pferd ein Friese wird, hätte ich denjenigen ausgelacht 😉 Trotzdem war es die absolut richtige Entscheidung, die bisher keine Sekunde bereut wurde. Ich bin also diejenige, die hinter diesem Blog steckt und sich bemüht, sinnvolle Texte für euch zu verfassen 😉 Zu mir gehört noch mein Mann. Er unterstützt Pascha und mich in jeder Hinsicht. Inzwischen ist er auch mit der Pferdekrankheit infiziert. Er lernt auf Pascha reiten und ist daher regelmäßig mit am Stall und unterstützt mich. Unser Team wird noch durch unsere Reitbeteiligung vervollständigt. Wir drei bilden also das Team-Pascha 🙂

Der Blog:
Ich schreibe den Blog chronologisch. Das bedeutet, dass ich euch zuerst von den Sachen berichte, die auch zuerst ausprobiert wurden. Ich werde erläutern, was wie ausprobiert wurde und welche Erfolge oder Misserfolge damit erzielt wurden. Unsere Versuche bzw. Vorgehensweise findet ihr unter dem Punkt “Kategorien – die bisherigen Versuche”. Alle Sachen, die wir ausprobiert haben, werden dort stehen. Solltet ihr nach etwas bestimmtem suchen, wie z. B. Futter, dann könnt ihr einfach diese Kategorie klicken. Für allgemeine Informationen rund um das Thema Kotwasser klickt einfach die entsprechende Seite an.

Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben oder einen Tipp, was evtl. zu einem Erfolg führen könnte, dann freue ich mich, wenn ihr euch bei mir meldet 🙂

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinen Blog 🙂

Liebe Grüße
Pascha und Rebecca