Mash – Ist die Fütterung bei Kotwasser sinnvoll?

Immer wieder wurde mir geraten, regelmäßig Mash zu füttern, da dies gut gegen Kotwasser helfen soll. Um jeden Tipp dankbar, haben wir das natürlich ausprobiert. Mit Sicherheit wusste ich, dass Pascha von diesem Plan begeistert sein wird. Mash steht sehr weit oben auf seiner Essenswunschliste 😉 Nur was ist Mash und wie steht es im Zusammenhang mit Kotwasser bei Pferden? Ist die Fütterung von Mash bzgl. Kotwasser wirklich sinnvoll? Im Folgenden haben ich dies kurz versucht zu erläutern.

Die Zusammensetzung von Mash

Traditionell ist Mash ein Futter, welches aus Kleie, Leinsamen und Getreide besteht. Häufig wird es mit warmen bzw. heißem Wasser übergossen. Inzwischen gibt es einige Anbieter, bei denen das Mash mit kalten Wasser angesetzt werden kann (Quelle).

Mash in Bezug auf Kotwasser

In Bezug auf Kotwasser sind im Mash die Leinsamen interessant. Diese haben einen hohen Anteil an Schleimstoffen. Bei Kontakt mit Wasser quellen sie auf und der daraus resultierende Schleim legt sich schützend über die Magen-Darm-Schleimhäute. Zusätzlich enthalten sie hochwertige Fette, wertvolles Eiweiß sowie Omega-3-Fettsäuren. Letztere haben eine weitere positive Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt. Sie sind nötig für die Bildung von Zellmembranen. Die Darmschleimhäute erneuern sich regelmäßig. Aus diesem Grund benötigen sie die Fettsäuren. Als Nebeneffekt sorgen sie für schönes Fell 😉 (Quelle).

Die Fütterung von Mash bei Kotwasser in Bezug auf Pascha

Das klingt erst einmal sehr vielversprechend. Ich kenne viele, die damit Erfolge erzielen konnten. Bei Pascha hatte es leider keinen Erfolg. Pascha selbst fand den Versuch auf jeden Fall super. Seiner Meinung nach sollte Mash definitiv dauerhaft in seinen Speiseplan aufgenommen werden ;-). Im Nachhinein frage ich mich natürlich, wieso dieser Versuch fehlgeschlagen ist. Eine wirkliche Antwort auf diese Frage habe ich aber leider nicht gefunden. Generell zeigt mir die Erfahrung in Bezug auf Pascha, dass Mash sein Kotwasser immer eher begünstigt. Ab und zu bekommt er eine kleine Portion (z. B. zum Geburtstag oder zu Weihnachten).

Fazit

Als Fazit bedeutet das auf mein Pferd bezogen, dass Mash für uns nicht der Weg war bzw. ist, der unser Problem Kotwasser in den Griff bekommt. Oder uns dabei unterstützt. Vor allem Pascha bedauert sehr, dass das Mash dauerhaft von seinem Speiseplan gestrichen wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert